Partner

Partnerschaft mit dem Blomberger Bündnis

Wenn Sie Partner des Blomberger Bündnisses werden möchten, schicken Sie bitte eine formlose E-Mail an die Adresse info@blomberger-buendnis.org. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.

Wir als Blomberger Bündnis möchten möglichst viele Partner hinter unserer Erklärung versammeln. Wir möchten unsere Dörfer unterstützen, solidarisch sein und zeigen, dass wir viele sind.

Als Partner dokumentieren Sie Ihre Unterstützung, indem wir Ihr Logo auf unserer Website platzieren.

Mit einer Partnerschaft ist keine Pflicht zur regelmäßigen Mitarbeit im Bündnis verbunden. Die Teilnahme an Treffen ist jedem Partner freigestellt.

Beziehungsweise, warum ist zivilgesellschaftliches Engagement gegen die Ausbreitung rechtsextremer Strukturen im ländlichen Raum so wichtig?

Der ländliche Raum ist inzwischen häufig von struktureller Benachteiligung und sozialer Isolation geprägt – ein idealer Nährboden für extrem rechte Ideologien. Gerade in unseren dörflichen Strukturen sind wir auf Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung angewiesen. Ausgrenzung und Hetze verhindern dies und spalten unsere Gemeinschaften. Deshalb ist es wichtig, extremen Ideologien und Aktivitäten entgegenzuwirken.
Durch Information und Vernetzung wollen wir die Dorfgemeinschaften sensibilisieren, stärken und erhalten und unsere demokratischen Werte nachhaltig schützen.

Die ländliche Bevölkerung spielt eine wichtige Rolle in der gesellschaftlichen und politischen Entwicklung. Durch zivilgesellschaftliches Engagement können Menschen im ländlichen Raum ermutigt werden, sich aktiv an der Gestaltung ihres Gemeinwesens zu beteiligen und sich gegen extremistische Tendenzen zu positionieren.

Weil sich Akteur:innen der extremen Rechten früher oder später auch in die Gestaltung Ihres Vereins oder Ihrer Organisation einmischen werden.

Eine Partnerschaft mit dem Blomberger Bündnis kann nichts garantieren, aber je mehr Menschen jetzt ein starkes Zeichen gegen die extreme Rechte setzen, desto unwahrscheinlicher wird eine gesellschaftliche Entwicklung in deren Sinne.

Ein wichtiger Punkt in Ihrem Verein bzw. Ihrer Organisation wird wahrscheinlich die Gemeinschaft sein und Sie werden sich nicht vorschreiben lassen wollen, wer dazugehören „darf“ und wer nicht. Auch bei Ihnen wird es Mitglieder geben, die durch die Ideologien der extremen Rechten ausgegrenzt werden.

Durch eine Partnerschaft im Blomberger Bündnis zeigt Ihr Verein Haltung und trägt zur Stärkung demokratischer Werte bei, indem Sie ein Zeichen für Ihre Mitglieder setzen.

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass alle politischen und weltanschaulichen Strömungen bei Ihnen vertreten sein werden, ist dieser Gedanke vollkommen nachvollziehbar. Genau deshalb versteht sich das Blomberger Bündnis als konfessionsfrei und überparteilich – und somit im politischen Sinne neutral.

Wir unterscheiden jedoch zwischen politischer Neutralität und einer Haltung zu demokratischen Werten auf Basis des Grundgesetzes. Letztere unterstützen wir ausdrücklich und wollen sie fördern und erhalten. Eine „neutrale“ Haltung in dieser Frage gibt es leider nicht – die Antwort hat aber nichts mit Parteipolitik zu tun.

Das Blomberger Bündnis kann Ihren Verein oder Ihre Organisation durch Informationen zu bestimmten Themen sensibilisieren. Diese Themen können sein:

  • Wie funktioniert die Unterwanderung durch extrem rechte Akteur:innen? Welche Taktiken nutzen extrem rechte Akteur:innen?
  • Wie kann eine dörfliche Gemeinschaft sich positiv entwickeln und wieder zusammenwachsen?

Das Blomberger Bündnis kann Ihren Verein oder Ihre Organisation bei konkreten Fragen oder Problemstellungen beraten und unterstützen. Diese können zum Beispiel sein:

  • Wie geht man mit rechtsextremen Äußerungen von Mitgliedern um? Wo verläuft die Grenze zwischen einer Ansicht und einer rechtsextremen Parole?
  • Wie kann man von extrem rechten Akteur:innen ausgehende Angriffe auf die Satzung bzw. Störungen bei Versammlungen souverän parieren?
  • Wie geht man mit Ängsten von Mitgliedern um? Wie geht man mit unterschwelliger oder direkter Bedrohung durch extrem rechte Akteur:innen um?

Das Blomberger Bündnis sieht sich als Ansprechpartner für alle Fragen, bei denen extrem rechte Akteur:innen eine Rolle spielen.